Nationale Spiele der Special Olympics im Saarland 2026
Veröffentlicht am 22. Juni 2026
Nach den Landesspielen von Special Olympics 2025 in Erlangen standen dieses Jahr die National Games im Saarland an. Dazu hatten sich 2 Kampfrichterinnen aus unserem Bezirk beworben und wurden auch genommen. Eine von ihnen war Kristin, die als Sprecherin durch die Siegerehrung der Schwimmwettbewerbe geführt hat. Die 2. war Elga. Von ihr ist der nachfolgende Bericht.
“Meine” Special Olympics
Hurra, ich bin Kampfrichterin bei den Nationalen Spielen der Special Olympics im Saarland. Vom 15.-20. 6. steht hier alles unter dem Motto: „Let me win. But if I cannot win, let me be brave in the attempt.“
Und ich will alles geben, um die 500 Schwimmer*innen bestmöglich zu unterstützen. Erstmal Orga, wo ist hier was, wie komme ich wohin, wann muss ich wo sein… Die Wettkämpfe fi nden im Hallenbad Forbach in Frankreich statt. Da muss ich früh los, mein Sonderbus 22 braucht eine halbe Stunde und um 8:30 ist Kampfrichter-Sitzung. Lieber einen Bus früher, also bin ich immer schon um 8 da. Und im Bus sind Trainer, Schwimmer und Volunteers, die auch gerne ein bisschen früher da sind. Ab dem zweiten Tag kennen wir uns, winken uns zu, tauschen Erlebnisse aus. Wir Kampfrichter erkennen uns gleich an den schönen lilafarbenen Shirts. Bonjour, Bonjour, alle sind freundlich und das Schwimmbad wunderschön.
Es werden alle Disziplinen geschwommen und Strecken von 25-400 Meter. Auch Staff eln und hier gibt es eine Besonderheit: die Unifi ed Staff eln. Dabei schwimmt ein Viererteam mit zwei Athleten und zwei beeinträchtigten Athleten. Die Staff eln sind besonders aufregend für alle, bei acht Bahnen sind dann bis zu 32 SchwimmerInnen am Beckenrand. Aber alles ist perfekt organisiert.
Wir Kampfrichter können uns morgens unsere Funktion für den Tag aussuchen. So können wir auch was ausprobieren, das ist toll. Bei den 25m Strecken komme ich als Zielrichterin manchmal ins Schwitzen – das Feld ist oft so eng wie auch bei anderen Wettkämpfen. Es wird halbautomatisch gemessen, als Zeitnehmerin brauche ich hier aber keine Zwischenzeiten. Die letzten zwei Tage darf ich Starterin sein! Das mache ich hier zum ersten Mal – bei den ersten „Auf die Plätze“ habe ich richtig Herzklopfen. Bloß nicht den falschen Knopf drücken oder zu lange oder zu kurz warten. Aber das klappt gut und gefällt mir.
Hier dürfen wir als Kampfrichter ausdrücklich auch anfeuern und das machen wir natürlich gerne, viel und laut – genauso wie die Volunteers und das Publikum. In der Halle ist es ganz schön laut, besonders bei den Staff eln. Das freut auch die vielen Kamerateams, die Tonspur ist immer perfekt.
Ansonsten gelten die üblichen Regeln. Bei den Vorläufen werden bei Verstößen noch Verwarnungen ausgesprochen, aber ab den Finals wird auch disqualifi ziert. Am häufi gsten passiert das beim Brust-Anschlag nur mit einer Hand. Es macht uns auch immer viel aus, aber es ist ein Wettkampf und wir müssen fair bleiben.
Wie zu Hause im Schwimmbad gilt mein erster Gruß bei Reinkommen dem Bademeister. Neben dem Orga-Team haben die freundlichen Menschen in Gelb/Rot hier alles im Griff . Sie haben ihre Augen überall und achten auch auf Hygiene im Bad, alles ist picobello.
In der Mittagspause und abends bekomme ich manchmal noch eine Siegerehrung mit. Auf halber Strecke zum Verpfl egungszelt moderiert Kristin bei der Siegerehrung wertschätzend und mitreißend. Jede und jeder bekommt eine Medaille: Gold/Silber/Bronze und ab Platz vier eine Anerkennungsschleife mit Herz.
Von einigen Kampfrichtern und Volunteers nehmen auch die Kinder teil. Da fi ebern wir natürlich alle besonders mit. Hier wird viel aufeinander geachtet, oft mit Blicken und Gesten, ein Volunteer kann auch Gebärdensprache.
Teamgeist und Miteinander – darum geht es hier. Natürlich auch ums Gewinnen, aber das Wichtigste ist das nicht hier. Füreinander freuen, gönnen, Mut zusprechen, trösten, gemeinsam feiern – das alles sehe und erlebe ich hier.
Mein Seelenspeicher ist nach dieser wunderbaren Woche wieder gut gefüllt.
Es war mir eine Ehre.
Elga Oheim, 21.6.2026
Herzlichen Dank für euren Einsatz. Ich denke es war für Beide eine schöne Erfahrung. Wo die nächsten National Games statt finden ist noch nicht bekannt. Aber Nürnberg möchte sich eventuell wie diesesmal wieder um die Aussrichtung bewerben. Sollte Nürnberg den Zuschlag bekommen wäre es eine schöne Sache.