Schiedsrichterausbildung 2025

Veröffentlicht am 18. Mai 2025

Am 17./18.05.2025 fanden im 2-jährigen Rythmus wieder eine Schiedsrichterausbildung des bayerischen Schwimmverbandes unter der Leitung des Landesobmannes Björn Stickan statt. Aus dem Bezirk Mittelfranken fuhren 4 Teilnehmer am Samstag Vormittag nach Neumarkt, um den Lehrgang zu besuchen. Es wurde viele Dinge gehört, die ein Schiedsrichter für seine Arbeit am Beckenrand gebraucht. Die Teilnehmer diskutierten auch sehr viel und stellten auch ihre Fragen, die Björn alle beantwortete. Dadurch ging der Lehrgang am Samstag bis 21.30 Uhr.

Am Sonntag Vormittag wurde nochmal alles vertieft und die Teilnehmer auf die Prüfung vorbereitet.

Nach dem Mittagessen ging es los. Es mussten Multiple Choice Fragen, aber auch schrifltich auszuarbeitende Aufgaben gelöst werden. Auch das Setzen von Läufen und die Auswertung, elektronisch und Handzeitnahme, waren Bestandteil der Prüfung. Nach dem die Prüfungszeit (140 Minuten) vorbei war, ging es für Björn und Manfred Kellner an die Auswertung. Dies nahm einige Zeit in Anspruch. Währenddessen diskutierten die Prüflinge vor den verschlossenen Türen ihre Ergebnisse.

Dann war der spannende Augenblick gekommen. DIe Teilnehmer wurden herein gebeten und Björn gab das Ergebnis bekannt. Es habe alle Teilnehmer bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Alle.

In der nächsten Zeit werden die neuen Schiedsrichter ihre 5 Praxiseinsätze unter der Aufsicht von erfahrenen Schiedsrchtern absolvieren.

Aus unserem Bezirk sind folgende neue Schiedsrichter zu begrüßen:

Samuel Arpert, SG Fürth

Florian Müller, TSV Katzwang 

Niklas Schmidt, SSV Forchheim

Alex Zawodzynski, 1. FCN Schwimmen

Ich wünsche allen Vieren immer ein gutes Händchen bei Ihren Entscheidungen.

Manfred Kellner

Bezirksobmann