Saisonabschluss für die jüngeren Wasserballer der Altersstufen U9 und U11 im Rahmen der Bayerischen Meisterschaft

Veröffentlicht am 6. Oktober 2024

Zum wiederholten Mal organisierten die Barracudas des Post SV Nürnberg / 1. FCN Nürnberg am Sonntag, den 6. Oktober 2024, die Austragung der letzten Spiele der Saison 2023/24 für die Altersstufen U9 und U11 im Rahmen der Bayerischen U9/U10/U11-Meisterschaft und boten damit auch den jüngsten SpielerInnen der Jahrgänge 2013 und jünger-mixed die Möglichkeit, mit einem Turnier nach den Sommerferien zu starten. Fast schon gewohnt wurde die Gelegenheit gern wahrgenommen und so standen insgesamt über 80 SpielerInnen aus Würzburg, Fulda, Plauen, Augsburg, München und Weiden, die mit Eltern und TrainerInnen angereist waren, am Beckenrand des Langwasserbads und warteten gemeinsam mit den jüngsten Barracudas des Post SV Nürnberg / 1. FCN auf den Anpfiff.

Nun schon im zweiten Jahr waren die Regeln darauf ausgelegt, dass möglichst viel Spielerfahrung und -einsatz für alle möglich war. Mannschaften, die mit mehr als 3 Toren führten, mussten einen Gegenspieler mehr in Kauf nehmen und Torschüsse von mehr als 3 bzw. 6 Meter mehr vor dem Tor waren nicht erlaubt. Alle SpielerInnen kamen zum Einsatz. Die Zeit wurde verdeckt durchlaufend gestoppt. So waren die SpielerInnen darin gefordert, mannschaftlich zu spielen, zu passen, abzugeben und auf dem kleinen Spielfeld im Spielablauf kreativ tätig zu werden. Bei den Spielen der U11 kam ein Torwart zum Einsatz, bei den Spielen der U9 war ein Tornetz aufgespannt. Um dem Spiel-Anspruch des Turniers schlussendlich gerecht zu werden, gab es keinen abschließenden Sieger des gesamten Turniers, sondern jeder Spieler erhielt seine persönliche Teilnehmer-Urkunde.

Mit Freude und Spaß zwar, aber trotzdem einer gehörigen Portion Ehrgeiz und Konzentration standen sich die einzelnen Teams gegenüber. Auffallend hoch war dieses Mal das taktische und technische Niveau der einzelnen SpielerInnen. Obwohl noch in den Anfängen ihrer jungen Spieler-Karrieren zeigte mancher Spieler starke Nerven, überschaute das Spielfeld und wartete geduldig ab, bis er sicher sein konnte, dass sein Pass seinen Mitspieler erreichte. Es entstand der Eindruck, dass nicht nur aufgrund der vorgegebenen Regularien das Zusammenspiel einen hohen Stellenwert besaß, sondern von den SpielerInnen schon verinnerlicht worden war. Ein wichtiger Baustein für ihre Zukunft in diesem Mannschaftssport. Dazu erwähnenswert an dieser Stelle ist sicherlich das durchweg geschlechterunabhängige Zusammenspiel der Mädchen und Jungen in dieser Altersstufe, bei einer Sportart, die in höherem Alter doch hauptsächlich männlich geprägt ist.

Sowie im Wasser verlief auch das Zusammenspiel außerhalb des Wassers aller Beteiligten: die Eltern der Spieler unterstützten und feuerten ihre Kinder an, die Mannschaft der Altersklasse U14 des Post SV Nürnberg / 1. FCN stellte sowohl das Kampfgericht, Schiedsrichter und sprang für ausgefallene Mannschaftsbetreuer ein und nicht zuletzt die Eltern der Barracudas sorgten wieder für ein vielfältiges, buntes Buffet mit Kaffee und Kuchen.

So gestaltete es sich für alle zu einem gelungenen Abschluss der alten Saison und einem aktiven Start nach den Sommerferien. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten!