MASTERS EUROPAMEISTERSCHAFT in BELGRAD (SERBIEN)

Veröffentlicht am 12. Juli 2024

Vom 26. Juni bis 6. Juli 2024 fand im Rahmen der „European Aquatic Masters Europameisterschaft“ (Schwimmen, Wasserspringen, Synchronschwimmen und Wasserball) in Serbiens Hauptstadt Belgrad die offizielle MASTERS EM im Wasserspringen (Kunst- und Turmspringen) statt.
Anlässlich des Events reisten Sportler aus ganz Europa nach Belgrad, darunter über 200 deutsche Athleten. Teilnehmen dürfen bei den Masters alle Sportler älter als 25 Jahren, gestartet wird in unterschiedlichen Altersklassen.

Bei den Wasserspringern waren auch zwei Sportler aus Mittelfranken vertreten: Mirko Obermann und  Axel Röll, beide trainieren im Schwimmverein Bayern07 in Nürnberg.

Obwohl die zwei Athleten anstatt 6 Stunden, aufgrund eines Unwetters in Frankfurt, eine Anreise von 46 Stunden hatten und somit fast die Wettkämpfe verpasst hätten, haben sie dennoch mächtig abgeräumt. Mit insgesamt 5 Silbermedaillen wurden sie nach einer Woche wieder am Flughafen Nürnberg empfangen.
Die Wettkämpfe wurden vom 1m und 3m Sprungbrett sowie vom Turm (5m, 7,5m und 10m) ausgetragen, sowohl in Einzelwettkämpfen als auch in Synchronwettkämpfen. Mirko Obermann erreichte im Springen vom 3-Meter Brett sowie im Turmspringen einen hervorragenden zweiten Platz, Axel Röll holte Silber vom 1-Meter Brett. Aber damit nicht genug, beim Synchronspringen der Männer schnappten sich die Beiden eine weitere Silbermedaille und mussten sich nur den Holländischen Springern geschlagen geben.

Im „Mixed-Teamwettbewerb“, welchen die zwei „Silberspringer“ zusammen mit Eva Schübel von SV Gelnhausen bestritten haben und in einer der beiden Altersklassen Deutschland vertreten haben , verpassten die Drei nur knapp das Treppchen und kamen auf einen hervorragenden 4. Platz.