Souveräner Pokalerfolg für die Barracudas

Veröffentlicht am 2. Juli 2023

Erstmals seit 17 Jahren geht der Süddeutsche Pokal nach 2002 und 2006 wieder nach Nürnberg

Am Wochenende (01./02.07.23) richteten die Nürnberg Barracudas (Wasserballmannschaft des Post SV und 1. FCN Schwimmen) erstmal die Endrunde mit den beiden Halbfinal- und Finalspielen um den Süddeutschen Pokal im heimischen Clubbad aus.

Bei schönstem Wetter und vielen Zuschauern fanden am Samstag – 17:00 und 19:00 Uhr die beiden Halbfinalspiele und am Sonntag Mittag 11:00 und 13:00 Uhr die Finalspiele statt.

Trainer Papak konnte erstmals in dieser Saison, bis auf 2 Ausnahmen, seinen kompletten Kader von 20 Spielern aufbieten, was trotzdem nicht einfach für ihn war, denn er musste somit einige Spieler aus den zulässigen 15er Kader streichen, die es aber auch verdient hätten, für die Barracudas ins Wasser zu springen.

Das erste Halbfinale bestritten die Barracudas gegen den Meister der 2. Bundesliga Süd, den SC Neustadt / Weinstraße, der ohne seinen Topspieler Timo van der Bosch in die Noris reisen musste. Bedingt durch diese Tatsache und dass Trainer Papak in den vergangenen 2 Wochen seine Männer akribisch auf den Gegner vorbereitet hatte, konnten die Barracudas gleich von Beginn an zeigen, dass sie nicht so einfach zu besiegen wären. Sie setzten dagegen den SCN selbst unter Druck und konnten allerdings erst nach der Hälfte des 1. Viertels ein Tor erzielen, dem 30 Sek. später das Zweite folgte.

Durch die beiden Tore beflügelt, legten die Nürnberger im 2. Abschnitt gleich 2 weitere Treffer nach und man ging verdient mit einer 4:0 Führung in die Halbzeit.

Kurz nach Beginn des 3. Viertels, musste der SCN noch eine Rote Karte mit anschließender 4 Minütiger Unterzahl, wegen einer versuchten Tätlichkeit hinnehmen, die die Barracudas zu 2 weiteren Tore zum 6:0 nutzen.

Dadurch bedingt, schalteten die Barracudas etwas herunter und Neustadt konnte durch 2 Unterzahltore und einer Überzahlsituation auf 6:3 verkürzen.

So wurde es zum letzten Spielabschnitt noch einmal spannend, denn konnten die Nürnberger wieder Gas geben oder hat man den SCN nun wieder stark gemacht und er würde weiter herankommen?

Durch einen verwandelten Strafwurf konnten die Barracudas ihren Vorsprung wieder ausbauen und schafften es auch wieder Gas zu geben und 2 weitere Tore zum verdienten 9:3 Sieg zu erzielen und ins Finale am Sonntag einzuziehen.

Die 2. Halbfinalbegegnung zwischen dem VfB Friedberg und dem PSV Stuttgart schien bereits kurz nach der Halbzeit, mehr oder weniger entschieden zu sein, da Friedberg ungefährdet mit 9:3 in Führung lag.

Doch wer glaubte, dass sich der Oberligist aus Baden Württemberg so einfach geschlagen gibt, sah sich getäuscht, denn die Stuttgarter holten ein Tor nach dem anderen auf, auch wenn Friedberg ihrerseits immer wieder traf und so stand es am Ende knapp 14:13 für Friedberg, die nun mit den Barracudas im Finale standen.

In der Begegnung um Platz 3 zwischen Neustadt und Stuttgart merkte man von Beginn an, dass die Stuttgarter durch ihre fulminante Aufholjagd am Vortag immer noch beflügelt sind und nun auch den 3. Platz erringen wollten. Es war somit eine ausgeglichene Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften einen großen Vorteil erarbeiten konnte, Stuttgart am Ende den Sieg doch ein Stückchen mehr wollte und den SCN mit 13:11 besiegen konnte und den 3. Platz inne hatte.

Im anschließenden Finale trafen die Barracudas Nürnberg auf den VfB Friedberg, mit dem sie noch eine Rechnung aufgrund der dortigen 8:3 Auswärtsniederlage offen hatten.

Friedberg war von Beginn an der, wie nach dem Saisonverlauf zu erwartende unbequeme Gegner, der durch seine Physis und Erfahrung es einem Gegner ziemlich schwer machen kann.

Doch die Barracudas konnten ihre Schnelligkeit sehr gut einsetzen und kamen durch den einen oder anderen schnellen Konter zu ihren Torerfolgen und so stand es zur Halbzeit 6:3 für die Spieler aus der Noris.

Auch wenn Friedberg sich immer wieder aufbäumte und zu eigenen Torerfolgen kam, konnten die Nürnberger sie immer auf Abstand halten und siegten am Ende auch das Finale mit 11:9.

Bei den Barracudas herauszuheben ist der Torhüter Anastasios Bitsos, der an beiden Tagen souverän hielt, bevor er im letzten Abschnitt des Finales seinen Platz für den Stammtorhüter und Kapitän Matthias Reichel frei machte, der an Bitsos Leistung nahtlos anknüpfte.

Bei der anschließenden Siegerehrung durch den Bayerischen und Süddeutschen Fachwart Rüdiger Trommer, hob unser Nürnberger MdB Sebastian Brehm nochmals heraus, wie wichtig solch ein Erfolg für den Nürnberger Sport ist und welch tolle Arbeit gerade im Ehrenamt hier geleistet wird.

Zu erwähnen ist noch, dass 2 Akteure der Pokalsiege 2002 und 2006 immer noch aktiv bei den Barracudas sind – Jens Tiede springt immer noch selbst ins Wasser, wobei unser Pokalheld und Torhüterlegende Andreas Röthlingshöfer mittlerweile als Betreuer und Torwarttrainer auf der Bank Platz genommen hat.

Dieser Pokalerfolg und die großartige Entwicklung des gesamten Wasserballs in Nürnberg ist nur möglich, da sich die beiden Vereine 1. FCN Schwimmen und Post SV 2009 zu dieser Kooperation entschlossen haben. Dies führte auch dazu, dass der Bayerische Schwimmverband, den Landesstützpunkt für Wasserball in Nürnberg ins Leben rief, durch den gerade die jungen Barracudas Spieler eine tolle Entwicklung erlangen konnten und bereits jetzt im Alter von 15/16 Jahren im Herrenbereich eingesetzt werden.

Zum Abschluss dieses erfolgreichen Wasserballwochenendes, konnten die Spieler ihren Erfolg mit der gesamten Barracudas Familie bei ihrem gemeinsamen Sommerfest im Clubbad feiern.

Mit sportlichen Grüßen
Christian Naruisch
Stv. Fachwart Wasserball
Post SV Nürnberg