Masters des BSV-Mittelfranken mit 19 Titeln bei Bayerischer Sommermeisterschaft
Veröffentlicht am 21. Juli 2023
Im Freisinger Erlebnisschwimmbad fresch hat vom 15.07.23 bis 16.07.23 die Bayerische Sommermeisterschaft der Masters im Schwimmen stattgefunden.
33 Aktive in den Altersklassen AK20 bis AK65 aus 9 Vereinen des Bezirks (1.FCN Schwimmen e.V., Delphin 77 Herzogenaurach, Nübad-Flipper, Post-SV Nürnberg, Schwimmgemeinschaft Fürth, SG Frankenhöhe, SG Mittelfranken, SSV Forchheim – Schwimmen, TB 1888 Erlangen) haben an dieser Bayerischen Sommermeisterschaft teilgenommen.
Bei insgesamt 126 Starts (118 Einzelstarts und 8 Staffelstarts) konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer der Vereine des Bezirks Mittelfranken folgende Leistungen erzielen:
– 1.Platz: 19x
– 2.Platz: 29x
– 3.Platz: 19x
– Weitere Platzierungen: 59x
Über 200m Freistil, 50m Freistil (in neuem Deutschen Altersklassenrekord!), 100m Rücken, 100m Freistil und 50m Rücken gewann Claus Swatosch vom 1.FCN Schwimmen e.V. gleich fünf Bayerische Meistertitel in der AK60 bei dieser Veranstaltung. Neil Lemcke über 200m Rücken, Imke Napierala über 400m Freistil und die 4x50m Freistil Staffel in der AK100+ (alle vom 1.FCN Schwimmen e.V.), in der Besetzung Florian Kassner, Bjarne Benedek, Neil Lemcke und Gaspar Ramoa, komplettierten die Titelsammlung des 1.FCN Schwimmen e.V. bei den diesjährigen Bayerischen Sommermeisterschaften.
Für Delphin 77 Herzogenaurach ist Peter Röder als einziger Aktiver an den Start gegangen. Über 100m Brust in der AK85 holte er sich in dieser Disziplin den Titel des Bayerischen Meisters.
Die 200m Rücken haben einen weiteren Titel für den Bezirk Mittelfranken hervorgebracht. Sarah Steinke siegte in der AK30 für den Post-SV Nürnberg.
Die Schwimmgemeinschaft Fürth hat bei diesen Bayerischen Meisterschaften zwei Titel erreichen können. Über die 400m Freistil der Männer siegte Rico Carlos in der AK40 vor seinen Konkurrenten. In einem spannenden Nachbarschaftsduell mit einer Nürnberger Staffel siegten die Fürther knapp über die 4x50m Lagen der Herren in der AK100+.
Sowohl über 50m Freistil als auch über 100m Freistil gewann Stefanie Herzog von der SG Frankenhöhe in der AK25 ihre beiden Bayerischen Meistertitel in Freising. Neben diesen beiden Titeln konnte die SG Frankenhöhe mit Khaled Khalfallah über 100m Schmetterling und Michael Geißler über 400m Freistil (beide AK35) zwei weitere Titel für sich verbuchen.
Als weiterer Verein aus dem Bezirk Mittelfranken kann der SSV Forchheim – Schwimmen zwei Bayerische Meistertitel sein Eigen nennen. Claudia Burkard in der AK40 hat über die beiden Bruststrecken 50m und 200m jeweils den ersten Patz belegt und darf sich somit Bayerische Meisterin nennen.
Auch über die langen Strecken im Becken wurde ein Bayerischer Meistertitel vom TB 1888 Erlangen erreicht. Claudia Beck in der AK45 hat über 800m Freistil als schnellste Schwimmerin in ihrer Altersklasse angeschlagen.
Bei der diesjährigen Bayerischen Sommermeisterschaft der Masters wurde auch wieder der Bezirkspokal ausgeschwommen. Diesmal konnte der Bezirk Mittelfranken wieder eine Staffel stellen. Mit Schwimmerinnen und Schwimmern aus den Vereinen 1. FCN Schwimmen e.V., Nübad-Flipper, Schwimmgemeinschaft Fürth, SSV Forchheim – Schwimmen und TB 1888 Erlangen konnten hier viele verschiedene Vereine mit einbezogen werden. Die Staffel erreichte in diesem Rennen eine Zeit von 03:24,59.
Ebenfalls beachtliche Zeiten und Platzierungen konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer von Nübad-
Flipper und der SG Mittelfranken erreichen.
Wir gratulieren allen teilnehmenden Schwimmerinnen und Schwimmern des Bezirks Mittelfranken zu ihren
Erfolgen und geschwommenen Zeiten bei dieser Bayerischen Sommermeisterschaft!