Masters des BSV-Mittelfranken mit 15 Podestplatzierungen bei Deutschen Meisterschaften

Veröffentlicht am 4. Juni 2023

Im Schwimmsportkomplex Freiberger Platz in Dresden haben vom 02.06.23 bis 04.06.23 gleichzeitig die Deutschen Meisterschaften der Masters im Wasserspringen als auch im Schwimmen stattgefunden. 28 Aktive in den Altersklassen AK20 bis AK65 aus 7 Vereinen des Bezirks (1.FCN Schwimmen e.V., Post-SV Nürnberg, Schwimmgemeinschaft Fürth, SSG 81 Erlangen, SSV Forchheim – Schwimmen, TB 1888 Erlangen, TSV Stein) haben an diesen Deutschen Meisterschaften teilgenommen.
Bei insgesamt 135 Starts (111 Einzelstarts, 22 Staffelstarts und 2 Synchronstarts) konnten die Springerinnen/Springer und Schwimmerinnen/Schwimmer der Vereine des Bezirks Mittelfranken folgende Leistungen erzielen:

Der Post-SV Nürnberg ist der einzige teilnehmende Verein aus dem Bezirk Mittelfranken bei den Wasserspringerinnen und Wasserspringern gewesen. Bei 10 absolvierten Starts haben Christine und Ulf Krum viermal den Titel Deutsche Meisterin und Deutscher Meister geholt. Zu diesen vier Titeln gesellen sich noch dreimal Platz 2 und einmal Platz 3. Im Springen vom Turm und in der Kombination hat Christine Krum in der AK45 jeweils Platz 1 erreicht. Zudem gelangen ihr vom 1m-Brett und 3m-Brett Sprünge auf Platz 2. Ulf Krum ist in der AK50 angetreten und hat vom 1m-Brett und in der Kombination Platz 1 belegt, Platz 2 vom 3m-Brett und im Synchronspringen vom Turm Platz 3.


Über 200m Freistil bei den Deutschen Meisterschaften der Schwimmerinnen und Schwimmer gewannen Svenja Schüren in der AK25 und Andrea Duberow in der AK65 (beide vom 1.FCN Schwimmen e.V.) jeweils einen hervorragenden zweiten Platz. Auf den 50m Brust belegte Andrea Duberow erneut den zweiten Platz. In gleicher Lage, nur diesmal über 100m, hat es Andrea Duberow auf den dritten Platz geschafft.


Die SSG 81 Erlangen hat 3 der 15 Podestplatzierungen errungen. Den einzigen Titel bei den Deutschen Meisterschaften der Schwimmerinnen und Schwimmer holte die 4x100m Freistil-Staffel der Männer in der AK80. In der Besetzung Alexander Klingert, Eric Martin, Valentin Schmiedel und Tim Fischer siegte die Staffel in 03:52.39 Minuten und mit fast 7 Sekunden Vorsprung auf Platz 2. Die 4x100m Lagen-Staffel der Männer in der AK80 und die 4x50m Rücken-Staffel der Männer in der AK80 erreichten jeweils Platz 2 in ihrer Altersklasse.


Ebenfalls beachtliche Zeiten und Platzierungen konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer der Schwimmgemeinschaft Fürth, des SSV Forchheim – Schwimmen, des TB 1888 Erlangen und des TSV Stein erreichen.


Wir gratulieren allen teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern des Bezirks Mittelfranken zu ihren
Erfolgen und geschwommenen Zeiten bei diesen Deutschen Meisterschaften!