Großartige Stimmung bei Mannschaftswettbewerb der Masters im Katzwangbad

Veröffentlicht am 22. Oktober 2023

Ganz Bayern war am 22. Oktober 2023 zu Gast im Katzwangbad in Nürnberg. Der 1. FCN Schwimmen e.V. hatte zum 26. Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Masters – Landesentscheid Bayern geladen und 20 Mannschaften aus dem gesamten Freistaat waren gekommen. Dass die Veranstaltung einen derartigen Zuspruch erhalten würde, hatte im Vorfeld niemand erwartet. Das Nürnberger Katzwangbad war also bis auf den letzten Platz gefüllt und der Tag folgte einem straffen Zeitplan. Dank dem gut eingespielten Kampfgericht verliefen zum Glück alle Wettkämpfe wie geplant, sodass alle Gäste wieder gut nach Hause fahren konnten. Als Präsident des Bayerischen Schwimmverbandes besuchte Harald Walter die Veranstaltung und konnte sich vor Ort von der mehr als würdigen Organisation und dem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung überzeugen.

Bei den Masters starten Männer und Frauen gemeinsam in einer Mannschaft, wobei pro Geschlecht mindestens vier Personen vorhanden sein müssen. Gleichzeitig müssen fünf Altersklassen vertreten sein, wobei jedes Mannschaftsmitglied nur dreimal starten darf. Vor der Meldung einer jeden Mannschaft wurde also bereits ordentlich getüftelt, in welcher Konstellation am meisten Punkte eingesammelt werden können. Denn ausgehend vom jeweiligen Altersklassenrekord ergibt sich für jede persönliche Bestzeit eine bestimmte Punktezahl. Fast schon eine Wissenschaft für sich!

Aus dem Bezirk Mittelfranken hatten folgende Vereine eine Mannschaft gemeldet:

Sieger der Veranstaltung wurde die 1. Mannschaft der SG Stadtwerke München mit 17481 Punkten. Auf Platz zwei folgt die 1. Mannschaft der SSG Neptun Germering mit 17122 Punkten und auf dem dritten Platz der SC Regensburg mit 16831 Punkten. Diese drei Mannschaften haben auch den Einzug in das Bundesfinale geschafft. Der Landesentscheid am 22. Oktober 2023 war die letzte Möglichkeit, sich für den Bundesentscheid am 05. November 2023 in Heidelberg zu qualifizieren. Dort starten die besten 18 Mannschaften aus Deutschland. Leider hat die Mannschaft des 1. FCN Schwimmen e.V. den Einzug in den Bundesentscheid um 143 Punkte verpasst, was sehr bedauert wurde.

Besonders in Erinnerung bleibt die großartige Stimmung während des gesamten Wettkampfs. Alle Teilnehmenden waren hochmotiviert und haben ihre Mannschaften angefeuert. Eine solche Stimmung erlebt man bei Masterswettkämpfen selten, weshalb alle viel Spaß an der Veranstaltung hatten.

Vom Bezirk Mittelfranken geht ein großes Dankeschön an alle Helfenden, ohne die der Wettkampf nicht hätte durchgeführt werden können.