3. Platz im Wasserball beim Zwergenpokal in Chemnitz

Veröffentlicht am 17. Juni 2023

Im Wasserball gewinnt die U13-Auswahl des Bayerischen Schwimmverbands Bronze beim 21. Zwergenpokal

Am vergangenen Wochenende wurde vom 9.-11. Juni 2023 der 21. Zwergenpokal im Wasserball ausgespielt. Bei diesem deutschlandweit wichtigen Sichtungsturnier des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. nahmen dieses Jahr 14 Auswahlmannschaften der Länderverbände in mixed Teams der Altersklasse 2010 und jünger teil.

Die Auswahlmannschaft des Bayerischen Schwimmverbands war mit 15 Spielern aus Würzburg, Weiden und Nürnberg angereist, wobei die Altersstufe des diesjährigen Teams mit 5x Jahrgang 2010, 5x Jg. 2011 und 5x Jg. 2012 breitgefächert aufgestellt war.

Als Vorjahressieger mussten die Bayern dieses Jahr nicht die Vorrunde mit ausspielen, sondern stiegen gleich mit dem Qualifikationsspiel gegen den zweiten Vorjahresfinalisten Berlin am Freitagabend in das Turnier ein. Überrascht von einer stark spielenden Berliner Mannschaft lagen die Nürnberger bereits nach dem ersten Viertel mit 0:7 hinten. Danach kamen sie besser ins Spiel, spielten das zweite und dritte Viertel ausgeglichener, konnten den hohen Rückstand jedoch nicht aufholen und verloren das Spiel mit 9:17.

Am Samstag standen dann in den Gruppenspielen der Zwischenrunde die Spiele gegen den LSV Baden-Württemberg und LSV Sachsen an, welche die Bayern überlegen mit 9:3 und 12:5 gewannen. Wann immer es der Spielstand zuließ, setzte Trainer Raul de la Peña den jüngeren Kader seiner Mannschaft ein und wurde somit dem Charakter des Sichtungsturniers mehr als gerecht. So auch bei dem erreichten, folgenden Viertelfinale gegen den Bezirk Südwestfalen U13 mix, für das sich die Mannschaft mit dem Gruppensieg qualifiziert hatte und das noch am selben Abend stattfand. Souverän gewann die Bayerische Mannschaft dieses Spiel mit 12:6. Mit diesen erfolgreichen Spielen am Samstag hatte sich die bayerische Auswahl für das Halbfinale qualifiziert und konnte sich jetzt schon über eine Platzierung unter den vier besten Mannschaften freuen.

Am Sonntag früh starteten die Halbfinal- und Finalspiele am dritten Tag in Folge bei wunderschönem Wetter. Die bayerische Auswahl startete mit einem guten Auftakt in das Halbfinale gegen den LSV Niedersachsen, ging mit 2:0 in Führung und entschied das erste Viertel für sich. Danach geriet das Spiel der Bayern jedoch ins „Straucheln“. Ungenaue Pässe, Unsicherheiten bei Torabschlüssen, ungenügendes Press-Spiel in der Verteidigung – es schlichen sich Fehler ein, die sich eine konzentrierte, motivierte Niedersachsen-Auswahl stetig zunutze machte. Beide Teams kämpften in den darauffolgenden Vierteln um jeden Ball, beide Teams wollten den Einzug in das Finale, aber schlussendlich mussten sich die Bayern mit 4:6 geschlagen geben.

Nun ging es im letzten Spiel für die Bayern im kleinen Finale um Platz 3 und es kam im Wasser zu einer erneuten Begegnung mit dem LSV Sachsen. Mit dem Selbstvertrauen des Vortages ging die bayerische Mannschaft in das Spiel und erkämpfte sich mit einem 11:3 die Bronzemedaille.

Zurecht stolz über den 3. Platz der deutschlandweiten Auswahl freuten sich die Jungs bei der Siegerehrung und mit Tim Merkel und Aaron Mai wurden seitens der Trainer und Offiziellen auch zwei Spieler des LSV Bayern in das All-Star-Team gewählt.

Allen Spielern einen herzlichen Glückwunsch und dem SC Chemnitz von 1892 e.V. ein großes Dankeschön für einen wunderbar organisierten Zwergenpokal, der wie immer im Zeitmanagement – 14 Auswahlmannschaften in Vorrunden, Zwischenrunden plus einzelner Platzierungsspiele – seinesgleichen sucht.