7. Bezirkskadertraining in der Saison 2021/22

Heute fand im Langwasserbad das siebte Bezirkskadertraining für die Jahrgänge 2011-2013 statt.

Als technische Schwerpunkte wurden einerseits die Rotation sowie der Unterwasserzug bei Freistil gewählt und andererseits der Abstoß mitsamt der Tauchphase. Neben amerikanischen Übungen wie „Reach Drill“ und „Reach Full Pull Drill“ wurde anschließend versucht die einzeln trainierten Schwerpunkte auf die Gesamtlage zu transferieren.

Zum Schluss – und sehr zur Freude aller AthletInnen – wurde anhand von drei Stationen trainiert.

  1. Station: 8x25m (12,5m Be max. + Brett quer / 12,5m Be locker) a 1:30
  2. Station: Mit Gummiseil – 8x (Abstoß+6Kicks / Abstoß+6Kicks+3Zyklen max) a 1:30
  3. Station: 10x25m mit KF (12,5m TAU max / 12,5m lo) a 1:30

Die SchwimmerInnen hatten alle großen Spaß und waren sehr motiviert – vor allem bei dem Stationstraining. Auch bei dem Athletiktraining, das vor dem Schwimmen im Mehrzweckraum stattfand, zeigten sich die SportlerInnen von einer sehr ambitionierten und engagierten Seite.

Auch für uns Trainer (Dominique Freisleben & Heiner Seitz) war wieder mal ein sehr gelungenes Bezirkskadertraining. Das nächste Training findet schon nächste Woche am 26.03 statt.