Taliso Engel – Europameister über 100m Brust

Veröffentlicht am 18. Mai 2021

Taliso Engel – trainierend am Landesstützpunkt Nürnberg und startend für TSV Bayer 04 Leverkusen e.V. – zog mit 1:05,20min über 100m Brust als schnellster Schwimmer der Startklasse S13 ins Finale der Europameisterschaften in Madeira ein. Er schaffte es von Beginn an die Führung zu übernehmen und wendete nach 50m mit einer Zeit von 29,72 Sekunden.

Über die letzten 50m schaffte es Taliso die Geschwindigkeit zu halten und baute seinen Vorsprung weiter aus. Im Ziel schlug Taliso mit mehr als einer Körperlänge Vorsprung vor dem Zweitplatzierten und elfmaligen Sieger der Paralympics Ihar Boki mit 1:04,22min an.

Der Achzehnjährige Schwimmer ist somit nicht nur Europameister und Weltmeister. Er verbesserte gestern auch noch seine persönliche Bestzeit um 0,4 Sekunden. 

Wir gratulieren Taliso und der SG Mittelfranken zu dieser herausragenden Leistung und freuen uns für den Sieg eines mittelfränkischen Schwimmers!