75 Jahre Bayerischer Schwimmverband e.V.

Veröffentlicht am 17. Oktober 2021

Am Wochenende feierte der Bayerische Schwimmverband e.V. sein 75-jähriges Bestehen. Hierzu reisten die BSV Präsidiumsmitglieder und Ehrengäste mit ihren Begleitpersonen nach Neuburg an der Donau.

Die Jubiläumsfeier setze sich aus einer Schwimm-Gala und aus einem Festabend zusammen. Im Rahmen der Schwimm-Gala fanden Aufführungen in den Fachsparten Wasserball, Synchronschwimmen und Schwimmen statt. Außerdem gab es Grußworte vom BLSV-Präsidenten Jörg Ammon, vom Oberbürgermeister Herr Dr. Bernhard Gmehling, vom Landtagsabgeordneten Matthias Enghuber und vom ersten Vorsitzenden des Team-Sport Bayern, Herrn Alfons Hölzl. An dieser Stelle nutze Herr Ammon die Gelegenheit, um Barbara Rauscher (Fachwartin Synchronschwimmen) mit der goldenen Ehrennadel mit großem Kranz und Urkunde zu ehren. Barbara Rauscher erhielt diese Auszeichnung für den langjährigen hervorragenden Verdienst im Sport. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch liebe Barbara!

Am Samstag Abend fand der Festabend der Jubiläumsfeier statt. Dieser enthielt neben einem gemeinsamen Essen auch eine kleine Talkrunde mit Michelle Zimmer (Synchronschwimmerin), Marlene Bojer (Synchronschwimmerin), Sheela Schult (Landesstützpunkttrainerin Schwimmen, München), Dr. Christian Tröger (Medaillengewinner bei den Olympischen Spielen, 3. Platz bei der 4x100m Freistil Staffel 1992), Thomas Lurz (Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2012 im Freiwasserschwimmen) und Harald Walter. Es handelte sich hierbei um äußerst spannende Diskussion zwischen (ehemaligen) Spitzenathleten und Trainern. Besonders interessant waren die Erfahrungen, die Thomas Lurz und Christian Tröger als ehemalige Athleten mit dem Publikum geteilt haben.

Bei der 75. Jubiläumsfeier waren auch die Bezirksratsmitglieder Rainer Freisleben (Bezirksvorsitzender Mittelfranken), Pascale Freisleben (Fachwart Schule und Verein), Dominique Freisleben (Fachwart Öffentlichkeitsarbeit) und Christian Naruisch (Fachwart Wasserball) anwesend. Christian Naruisch reiste mit der Wasserballmannschaft des Landesstützpunkts Nürnberg an und betreute gemeinsam mit dem frisch eingestellten Landesstützpunkttrainer Zoran Milenkovic und mit dem Landesstützpunktkoordinator Marc Steinberger die jungen Wasserballer. Sie zeigten den Gästen fünf unterschiedliche Wasserball-Technikübungen und spielten dann ein kurzes Turnier. Zeitgleich beantwortete Marc Steinberger in einem Interview mit Bastian Esefeld (Vizepräsident Leistungssport) diverse Fragen bzgl. Regeln im Wasserball.

Mittelfranken fest im BSV verankert