7 Mittelfranken in der Süddeutschen U14 Auswahlmannschaft

Veröffentlicht am 7. Oktober 2021

Am 18./19.09.2021 fand in Esslingen und Heidelberg der Sichtungslehrgang für die Süddeutsche Auswahl (Jg. 2007 und jünger) statt.


Zu diesem Lehrgang wurden 25 Sportler aus ganz Süddeutschland eingeladen, unter denen auch 8 Spieler der Barracudas aus Nürnberg waren.

Für die Sportler hieß es, sich 2 Tage lang bei verschieden Spielsituationen, Spielen und Übungen so gut zu präsentieren, dass sie es am Ende unter die letzten 15 schaffen und so ein Teil der Süddeutschen Auswahl sind und Süddeutschland vom 01. – 04.10.2021 beim Stammpokal in Berlin vertreten dürfen.

Für die Spieler ist es in diesen 4 Tagen nicht nur eine Ehre, als Süddeutsche Auswahl gegen die 3 weiteren Landesgruppen anzutreten. 
Es findet auch im Anschluss an die 2 Turniertage die erste Sichtung für eine Nominierung in die Deutsche Jugendnationalmannschaft unter den Augen des Bundestrainers Nachwuchs „Nebojsa Novoselac“ und seinem Trainerstab statt.

Die teilnehmenden Spieler der Barracudas waren:

Tariel Khokobashvili
Eugen Maas
Fabian Naruisch
Philipp Romin
Stefan Sladojevic
Dima Vasilev

Als Co. Trainer / Betreuer wurde vom Süddeutschen Verband ebenfalls aus Nürnberg, Ivo Papak nominiert.

Am 01.10.2021 ging es dann gemeinsam mit den weiteren Spielern des SV Cannstatt und dem SC Neustadt zum Stammpokal 2021 nach Berlin, wo am Abend die erste Begegnung gegen die Auswahl Nordrhein-Westfalen auf dem Programm stand. Aufgrund der Reisestrapazen kam die SSV Auswahl zu Beginn nur etwas schwer ins Spiel, was von Viertel zu Viertel aber deutlich besser wurde und am Ende mit einem 10:3 Sieg aus dem Wasser stieg – Auftakt geglückt.

Am Samstag standen dann die zwei weiteren Begegnungen gegen die Auswahl aus dem Norden und Osten auf dem Spielplan. Nach dem Sieg gegen NRW rechnete man sich auch gute Chancen auf einen Sieg gegen die Vertreter des Nordens aus. Bis zur Halbzeit lagen die Spieler mit einer 4:0 Führung auch absolut auf Kurs, doch nach der Halbzeit kam ein Bruch in das Spiel der SSV Auswahl und am Ende des 3. Viertels stand es 4:4 Unentschieden und kurz nach Beginn des letzten Spielabschnittes sogar 5:4 für die Auswahl aus dem Norden. Von da an ging es hin und her und am Ende hatten die Spieler aus dem Norden die Nasenspitze vorne und siegten äußerst knapp mit 7:6.

Gegen Abend stand dann noch die letzte Partie gegen bis dahin in allen Belangen überlegene Mannschaft aus dem Osten an. Diese hatte ihre beiden Begegnungen gegen NRW und den Norden 26:4 und 22:3 mehr als überlegen und deutlich gewonnen. Wie für die beiden anderen Auswahl-Mannschaften gab es auch für die des SSV in diesem Spiel nichts zu gewinnen und man musste sich am Ende ebenso deutlich mit 23:6 geschlagen geben.

So belegte die SSV Auswahl den dritten Platz. Es schmerzt gerade die unnötige Niederlage gegen die Vertreter aus dem Norden ungemein, da man bei einem Unentschieden, aufgrund der besseren Ergebnisse gegen die beiden anderen Mannschaften, auf dem 2. Platz gelandet wäre. Trotzdem können die Spieler und Trainer, stolz auf ihre Leistung sein.

An den beiden weiteren Tagen konnten sich alle 60 Spieler noch einmal im Trainingscamp dem Bundestrainer für eine eventuelle Nominierung in die Nationalmannschaft präsentieren und empfehlen. Wir sind schon gespannt, wer es aus dem Süden geschafft hat und ob auch Spieler aus Nürnberg mit dabei sind.

Auch wenn es noch nicht mit einer Nominierung geklappt haben sollte, alle Sportler haben viele neue Erfahrungen und Eindrücke mitgenommen, die sie im normalen Ligabetrieb sicher ein Stück weiter bringen.